Domain Verifizierung
Nachdem Ihre Bestellung bearbeitet wurde und das neue Managed Zimbra Hosting Paket in Ihrem Dashboard sichtbar ist, müssen Sie zunächst Ihre E-Mail Domain verifizieren,
damit wir sicherstellen können, dass Sie berechtigt sind, die gewünschte E-Mail Domain zu verwalten.
Dies wird Ihnen auch durch die Fehlermeldung "Domain noch nicht bestätigt" angezeigt:
Loggen Sie sich dazu in die Verwaltungsoberfläche Ihres Domainanbieters ein und legen Sie den in der Meldung angezeigten TXT-Record an.
Der TXT-Record kann nach erfolgreicher Verifizierung wieder gelöscht werden.
MX Eintrag
Nachdem Sie Ihre Domain verifiziert haben, erhalten Sie von unserem Dashboard die nächsten Anweisungen, um Ihre MX- und SPF-Einträge korrekt einzustellen:
Auch hier finden Sie in der Fehlermeldung die Daten, die Sie für Ihren MX-Eintrag in der Verwaltungsoberfläche Ihres Domain-Providers eintragen müssen.
Achtung: Falls die Option Basic Spam Protection mitbestellt wurde, steht hier ein anderer MX-Eintrag als in dieser Anleitung!
Anders als der Verifizierungs-Eintrag darf dieser Eintrag nicht gelöscht werden!
Nachdem Sie den Eintrag angelegt haben, aktualisieren Sie bitte das Dashboard, die MX Überprüfung sollte nun keine Fehler mehr anzeigen:
SPF Eintrag
Damit Ihre Mails beim Empfänger sicher ankommen und nicht im Spam Ordner landen, sollten Sie zusätzlich noch den im Dashboard empfohlenen SPF Eintrag anlegen.
Konkret muss der SPF Eintrag "include:_spf.mydc.at" beinhalten, sollten noch weitere Systeme über Ihre Domain E-Mails versenden, so müssen auch diese im SPF Eintrag erfasst werden.
Eine genauere Erklärung wie SPF funktioniert und worauf Sie achten müssen finden Sie unter anderem auf Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Sender_Policy_Framework
In unserem Fall versendet kein anderes System Mails im Namen unserer Domain, daher setzen wir den Eintrag in der Administrationsoberfläche unseres Domainanbieters wieder so, wie er im Dashboard vorgeschlagen wird.
Achtung: Je nach Provider kann es bis zu 24h dauern, bis DNS-Änderungen weltweit übernommen werden!
Wenn alle DNS-Einträge korrekt angelegt wurden, sollten im Dashboard keine Fehler oder Warnungen erscheinen und alles sollte grün sein:
Nächste Schritte
Nachdem alles eingerichtet wurde, können Sie damit beginnen Postfächer anzulegen und zu nutzen, hier finden Sie weitere Anleitungen: